Mediathek

Videos mit und über den 7-Zirkel. Von Freunden und von uns …

Der 7Zirkel einfach erklärt

n dem Video stellt Andreas Vockrodt, E-Gitarrenlehrer von www.meineMusikschule.net den 7 Zirkel von www.7zirkel.de vor.

Die I - IV - V - VI Akkord-Progression leicht erklärt

Warum klingen sehr viele Songs gleich? das hat was mit den 1 - 4 - 6 - 5 oder 1 - 6 - 4 - 5 Akkord-Progressionen zu tun, sprich Stufentheorie und Kadenzen. Ich erkläre dir an einfachen Beispielen wie du diese Progressionen für deine Songs anwenden kannst.

Improvisation: Pentatonik mit Horn, Querflöte & Klavier

Flöte: Sonja Walter
Horn: Dieter Walter
Klavier: Cornelia Malecki 

Mit diesem Video zeigen wir euch, wie man ganz einfach mit der Pentatonik (5- Tonleiter) in einer Gruppe, wie hier mit Querflöte, Horn und Klavier improvisieren kann. Auch mit transponierenden Instrumenten wie dem Horn in F funktioniert das gut, dazu muss der 7Zirkel nur auf eine andere Tonart gedreht sein.

Improvisieren am Klavier mit der spanischen Kadenz

In diesem Video zeige ich euch, wie man ganz leicht die spanische Kadenz mit dem 7Zirkel ablesen kann. Die spanische Kadenz ist eine Akkordfolge in Moll mit 4 Akkorden. Man kann sehr gut mit ihr improvisieren. Dabei erkläre ich die natürliche und harmonische Molltonleiter, damit man verstehen kann, wie die spanische Kadenz gebildet wird. Für Klavierspieler gibt es den 7Zirkel mit dem Buch "New Classics Piano Improvisation" mit vielen Anregungen und Tipps rund ums Klavierspielen und Improvisieren.

Akkorde, Dominantseptakkord, Septnonakkorde mit dem 7-Zirkel

In diesem Video zeige ich euch, wie man ganz einfach mit dem 7Zirkel Dur- und Mollakkorde ablesen kann. Und als Besonderheit des 7Zirkels auch den Dominantseptakkord, oder nur Septakkorde und Septnonakkorde. Somit kann jeder alle Akkordtöne an seinem Instrument finden. Viel Spaß beim Musikmachen!

Die Pentatonik ganz einfach erklärt

Unverschämt einfach Gitarre lernen

Das Blues Schema und die Blues Pentatonik

Heute nehmen wir die Grundbausteine des 12 taktigen Blues unter die Lupe, wir schauen uns zusammen die Blues Progression in der Stufentheorie an, die gängigsten Blues Schemen und erfahren was ein Quick Change und Turnaround ist. Wir erfahren woher die Blues Pentatonik kommt und was es mit der Blue Note auf sich hat. Eine Menge Holz und Stoff.

Ganz einfach Akkorde transponieren

Ganz einfach Akkorde oder Akkordfolgen transponieren. Mit dem 7Zirkel sehr leicht und ohne jede "Rechnerei". Somit jederzeit und spontan Songs oder Improvisationen in einer anderen Tonart spielen.

Klavierimprovisation: Akkordfolgen und Melodietöne finden

In diesem Video zeige ich euch, wie man ganz leicht mit einer Akkordfolge am Klavier improvisieren kann. Und natürlich, wie einfach man Akkordfolgen mit dem 7Zirkel findet.

Pentatonik: Klavier Improvisation mit dem 7Zirkel

Das ist mein erstes Lehrvideo, bei dem ich euch zeige, wie man ganz einfach mit der Pentatonik am Klavier improvisieren kann. Dabei erkläre ich kurz, was die enharmonische Verwechslung ist, und die Notennamen der schwarzen Tasten mit den #-Vorzeichen Fis/ F#, Gis/ G#, Ais/ A#, Cis C#, Dis/ D# und den b-Vorzeichen Ges/ Gb, As/ Ab, Bb, Des/ Db und Es/ Eb.